Pflegedienst – Verhinderungspflege – Altenpflege – Pflegeberatung in Berlin

Bürozeiten Montag bis Freitag 8:00 bis 16:00 | Treskowallee 110 | 10318 Berlin

Verhinderungspflege nach §39 SGB XI

Kann eine Pflegeperson die Versorgung seines Pflegebedürftigen wegen Urlaub oder Krankheit vorübergehend nicht durchführen, können wir die Versorgung ersatzweise übernehmen. Die Verhinderungspflege kann tage-, aber auch stundenweise erfolgen.

Voraussetzung aber ist, dass der Pflegebedürftige mindestens den Pflegegrad 2 hat und vor Beantragung der Verhinderungspflege bereits mindestens 6 Monate als pflegebedürftig (hierzu zählt auch der Pflegegrad 1!) eingestuft war. Die zuständige Pflegekasse übernimmt die Kosten dafür zusätzlich zum Pflegegrad bis zu 6 Wochen pro Kalenderjahr (bis zu einer Summe 1.612,00 €), vorausgesetzt es liegt der Pflegekasse ein formloser Antrag vor. Sollte die Kurzzeitpflege nicht in Anspruch genommen worden sein, so besteht die Möglichkeit, 50% des Leistungsbetrages (entspricht 2 Wochen) in die Verhinderungspflege zusätzlich einfließen zu lassen.